WebCams, Eismeldungen und Tourenberichte.

Achtung!     Wichtiger Hinweis!
Alle Hinweise auf belaufbare Eisflächen sowie Tourenvorschläge erfolgen ohne Garantie für die derzeitige Belaufbarkeit bzw. die Tragfähigkeit des Eises. Der Bremer Eisverein e.V. übernimmt keine Gewähr für die Sicherheit der Schlittschuhläufer – weder auf dem Eisfeld entlang der Semkenfahrt, noch auf irgend einer anderen Eisfläche !

Eis-WebCams geben einen guten Überblick über den aktuellen Eiszustand.
2014_0613_WebCam_icon.jpg

Hier gibt es eine Sammung von WebCams, die zumeist auf Eis gerichtet sind. Sie werden nach
   bestem Wissen und vorhandener Zeit aktualisiert, wenn wir davon erfahren.

Ein Klick auf das scharfe Auge startet die WebCam-Liste

Das Gleiche gilt für die Aufname neuer WebCams in das Verzeichnis. Manche WebCams haben
   die geheimnisvolle Eigenschaft, heimlich aus dem Internet zu verschwinden. Deshalb sind wir
   auf eure rege Beteiligung angewiesen, damit die Liste aktuell bleibt. otgerego{at}gmail.com

2013_1112_Auge-icon.gif

Aktuelle Eismeldungen (Eisinformation) und Tourenberichte.
2014_0126_Eisdicke_icon.jpg

Wir haben uns dem schwedischen Eisinformationssystem wwww.SkridSko.net angeschlossen.
   Dort werden aktuelle Eismeldungen und Tourenberichte, auch unseres Eisvereins veröffentlicht.

Ein Klick auf den Tourenläufer führt zu den EisInfos

Wer als Eisvereinsmitglied das Passwort hat, kann sich auf dem neusten Eisstand halten. Ohne
   Passwort darf man sich nach 7 Tagen anschauen, bei welcher Tour man gern dabei gewesen
   wäre. Dann auf die Flagge klicken, die deutsche wählen und nach "Eisinformation" oder "Touren"    gehen.

2014_0620_Fred-rund_icon.jpg

Auf den Spuren des Blankeis-Suchers Karel van der Voort.
2015_0207_KarelVanDer Voort-icon.jpg

Unser Mitglied Karel von der Voort liebt spiegelblankes Eis, mehr als alles andere. Um das zu    finden investiert er viel. Er durchsucht Satellitenbilder nach schneefreien Seen in ganz Europa    und dem Rest der Welt. Dann schaut er sich die relevanten Wetterberichte und -vorhersagen    an und macht dann selbst eine Blankeis-Vorhersage. Aber nicht nur das, er fährt dann dort    auch hin und überprüft seine Prognosen. Meist trafen sie bisher zu.

Ein Klick auf das Eisstück öffnet Karels Facebook-Seite "Dutch Ice-Finder"

Aber Karl läuft dort keine Touren. Er bleibt im Uferbereich und macht dort tolle Fotos. Das ist    auch richtig so, denn es verstößt massiv gegen die Regeln des Tourenlaufs, dass man allein    loszieht. Wer das bei Karels Berichten beachtet, kann daraus Nutzen ziehen. Auch brauchen    Tourenläufer nicht immer Spiegeleis um glücklich zu werden. Das zeigt ein Teil dieser Bilder:    ***    Kleine Wümme    ***     Ochtum-Altarm    ***     Weissensee-Ostteil    ***
   Zusätzlich veröffentlicht Karel seine Eisreisen und seine Suchergebnisse auf SkridSkoNet. Wie    man da etwas findet ist hier oben drüber beschrieben.

2015_0217_Eisstück-icon.jpg